Brainlog® und Bilaterales Coaching

1neuro

Getreu nach dem synergetischen Grundsatz von Leonardo da Vinci

„Wenn Du etwas Neues schaffen willst, nimm unterschiedliche Dinge, und füge sie zusammen,“

entstand ein neues Verfahren, das aus der Verbindung von EMDR und anderen Methoden, insbesondere NLP, MFT und KB auf der Basis der Positiven Psychologie von Andreas Zimmermann entwickelt wurde.

Was ist BiCo?
In den Jahren, in denen Andreas Zimmermann EMDR praktizierte, stellte er sich die Frage:

„Wenn ein Verfahren wie EMDR bei schweren traumatischen Störungen so intensiv wirkt, muss es nicht dann auch bei einfacheren Themen umso mehr wirken, die mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu tun haben?“

Die Antwort lautet: „Ja!“

Er modifizierte EMDR-Techniken mit Hilfe anderer Methoden (NLP, MFT, KB) und erhielt erstaunliche Ergebnisse. In Prozentzahlen ausgedrückt: Wo der Einsatz von anderen Techniken in Coaching- und Selbst-Coaching-Prozessen bisher einen Erfolg von 70% brachte, kam er nun in gleich gelagerten Fällen auf einen Erfolgsfaktor von nahezu 100%.

Begleitende Studien über 4 Jahre und die Rückmeldungen seiner Ausbildungsteilnehmer
deckten sich mit seinen Beobachtungen. Dieses Verfahren hat er dann „Bilaterales Coaching“ genannt, und es wird immer mehr Bestandteil unserer Arbeit – am Anfang nur in Ansätzen, mittlerweile aufgrund der hohen Wirksamkeit in erheblichem Umfang.

BiCo Techniken

Für folgende Bereiche sind BiCo-Techniken entwickelt:

* Spitzenleistung in Beruf, Sport, Schule, etc.
* Ressourcenaktivierung
* Zielerreichung
* Loslassen von Vergangenem
* Konfliktlösung
* Selbst- und Fremdmotivation
* Raucherentwöhnung
* Gewichtsmanagement
* Alkohol-Probleme
* Kreativität
* Selbstveränderungsprozesse
* Aktivierung der Selbstheilungskräfte
* Problemlösungs-Techniken
* Überwindung von Ängsten (Zahnarzt, Rede-Situationen, Prüfungen etc.)
* Mentales Training

Viele der Techniken, die ursprünglich nur in begleiteten Coaching-Prozessen eingesetzt wurden, sind mittlerweile so gestaltet, dass sie durchaus im Selbst-Coaching eingesetzt werden können. Der Vorteil ist, dass die Praktizierenden auf diese Weise immer mehr lernen, für sich selbst wirksam sein zu können, denn, wie schon Abraham Lincoln sagte:

„Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie etwas tut, was sie selbst tun könnten.“